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Waffentragende Actionfiguren

Die Nachfolge der Zinnsoldaten und anderer Soldatenfiguren wurde mittlerweile von Actionfiguren angetreten. Sie entspringen aber nicht der Phantasiewelt der Kinder, sondern werden von Erwachsenen konzipiert. An manche dieser Figuren sind Spielabläufe geknüpft, die durchaus kriegerischen Charakter tragen können, jedoch nicht aktuell mögliche Kampfszenarien darstellen, sondern solche aus ferner Zukunft, aus Phantasiewelten. Actionfiguren treten meist im Medienverbund auf: sie sind den Kindern meistens von Zeichentrickfilmen bekannt und können als Spielfigur, als Sticker, oder in Comics abgebildet, gekauft werden.

Damals aktuelle Kriege und Schlachten, die mit Zinnfiguren nachgestellt wurden, sollen mit diesen Action-und Phantasiefiguren nicht gespielt werden, gegenwärtig mögliche ebenfalls nicht. Diese Figuren sollen nicht für spezielle Kriegsszenarien eingesetzt werden, sondern für einen Kampf in der Phantasiewelt, in dem es Gute und Böse gibt. In diesem Kampf setzen sie ihre Waffen ein, manche davon sind Zauberwaffen. Die erfolgreichste Action-Figuren-Serie ist die Spielwelt von ''Masters of the Universe'' der Firma Mattel.

He-Man und sein Zauberschwert

...He-Man verkörpert das Gute. Sein Kontrahent ist Skeletor (Skelett), der die dunklen, bösen Mächte symbolisiert. Auf Eternia, einem Planeten in der Tiefe des Weltalls, ist ein immerwährender Kampf um die Macht entbrannt ... [107], S.62. He-Man, eigentlich Prinz Adam, besitzt einen starken, muskulösen Körper, der für den Gegner gefahrbringend eingesetzt werden kann. Beim Kampf gegen den bösen Skeletor unterstützt ihn noch eine besondere Waffe - es ist ein Schwert, welches Zauberkräfte besitzt. Sobald er dieses Schwert hebt und ausruft ''Ich habe die Zauberkraft'' verwandelt sich dieser Prinz Adam in den unverwundbaren He-Man. Motive um geheimnisvolle und sagenumwobene Schwerter aus der Mythologie wurden hier aufgegriffen.

Die Waffen der anderen Figuren aus dieser Mastersserie haben mittelalterlichen Charakter. Mitgeführt werden beispielsweise Doppelaxt, Schild, Lanzen, weitere Schwerter (abgebildet bei [90], S.86).

Power Rangers

Diese sind den Kindern vom Fernsehen bekannt. Es sind 5 Teenager, drei Jungen und zwei Mädchen. Sie wurden von ''Zodor'', einem außerirdischen Wesen auserwählt, um die Erde gegen die Zerstörungswut galaktischer Bösewichte zu verteidigen. Jeder Power Ranger benutzt eine andere Waffe: Der ''Red Ranger'' das ''Power-Sword'', der ''Black Ranger'' die ''Power-Axt'', das ''Yellow Ranger''- Girl den ''Power-Dolch'', der ''Blue Ranger'' die ''Power- Lanze'', '' Pink Ranger''- Girl den ''Power- Bogen''. Im Kampf gegen die Bösen wird jede Figur von einem ihr zugeteilten Dino-Roboter unterstützt; diese 5 Dino-Roboter können zusammengesetzt werden und bilden als Einheit den großen ''MEGAZORD-ROBOTER'', einen riesigen Kampfroboter mit Mega-Schwert (vgl. [8].

Fast jedes Teil dieses Kampfroboters ist beweglich, dreh- und kippbar. Alles ist technisiert und überdimensional verzerrt, weit entfernt von realen Figuren oder Lebewesen.

Eine Abbildung eines Power Rangers befindet sich im Anhang!

Die Turtles

Im Jahr 1990 rangierten sie auf Platz 1 der Beliebtheitsskala beim sogenannten Action-Spielzeug. Das Team der Turtles besteht aus Leonardo, Michelangelo, Raphael und Donatello:

Durch Berührung mit radioaktivem Schlamm mutierten die 4 Schildkröten in menschengroße, aufrechtgehende Schildkröten ... die gegen die Schurken dieser Welt kämpfen ... [84]. Ihr Motto lautet: ''Für Wahrheit und Gerechtigkeit!'' Ihre Lieblingsspeise ist Pizza, sie leben in New York. Die grünen Riesenschildkröten besitzen Erfahrung in der Kampfart ''Ninjitsu'', und sind dementsprechend mit ''Ninjitsu- Kampfwaffen''ausgerüstet. Diese Kampfart entspricht wohl der eines Samurai-Kämpfers. Ihr größter Feind ist Shredder und dessen Clan, gegen diese schlagen sie aggressiv und martialisch los.

Jede Turtlesfigur trägt jeweils eine spezifische Waffe: Samuraischwerter, Dolche, Stöcke, Kampfseile und dergleichen. Auch Turtles sind im Medienverbund zu erhalten (Sticker, Comicheft...).

Die Ambivalenz dieser Figuren ist ersichtlich. Auf der einen Seite erobern sie die Kinderherzen als gutmütige, harmlose Schildkröten, die ebenso gerne Pizza essen wie viele Kinder. Aber auf der anderen Seite können sie schnell in wilde Aggressivität umschlagen, wenn sie angegriffen werden. Die große Anziehungskraft bewirken ihre Verwandelbarkeit, ihre sehr beweglichen, drehbaren Extremitäten, ihre dargestellte Kämpfernatur, und weil Schildkröten von Kindern geliebt werden.

Hook-Linie

Diese Abenteuerspielfiguren entstanden in Anlehnung an die Fortsetzung des Filmes ''Peter Pan''. Die Hauptakteure sind Peter Pan, der gute Held, und Captain Hook, der böse Pirat und Widersacher des Peter Pan.

Hook wird als eitel, böse und kampfliebend charakterisiert. Er besitzt nur noch eine Hand, die er aber durch ein Arsenal aufsteckbarer Waffen ersetzen kann. Peter Pan wird als Degenfechter dargestellt, er hält in jeder Hand eine Klinge. Weitere Seeräuber benutzen beim Kampf: Keule, Degen, Pistolen, Peitschen (vgl.hierzu [85], S.94. Der Kampf wird hier mit dem Zurückholen der Kinder des Peter Pan gerechtfertigt, die von Hook entführt wurden. ...Für das aktionsreiche Rollenspiel, das alle Kinder für eine gesunde Entwicklung brauchen ...(Zitat der Firma Mattel) entwickelte die Firma Mattel auch eine ''stilechte Seeräuberpistole'', die beim Abfeuern realistische Steinschlaggeräusche von sich gibt.

Für die Rolle als Kundschafter gibt es noch das ...Set:''Lost- Boy'', ausgestattet mit Bolzenpistole mit weißen Saugnapfbolzen; Messer, Kompass, Fernglas, Tintenfisch als Wurfstern'' (vgl.[85], S.95.

Burgen- und Piratenserien

Firmen wie Lego und Playmobil produzieren Burgen- und Piratenspielserien. Aus Bausteinen können Burgen oder Piratenschiffe gebaut werden, mitgelieferte Spielfiguren sind mit Waffen dieser dargestellten, historischen Zeiten ausgerüstet, Ritter- und Seeräubergefechte können nachgespielt werden. Diese Waffen sind jedoch miniaturisiert und für ein personelles Rollenspiel ungeeignet.

Bei vorherbeschriebenen Actionfiguren ist der Charakter schon von vornherein festgelegt und für eine bestimmte Spielhandlung bestimmt. Bei Lego und Playmobil kann das Kind selbst die Figuren den Guten oder Bösen zuordnen, sowie den Spielverlauf frei bestimmen. Es ist dennoch sehr wahrscheinlich, daß sich das Kind Klischeevorstellungen aus medialen Eindrücken in Erinnerung rufen wird und mit derartigem Spielmaterial Spielthemen spielt wie Angriff und Verteidigung.


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Sat Aug 19 17:12:38 CEST 2000