English

Schleibinger Testing Systems

Sie sind hier:  Startseite > Wir über uns..
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Wir über uns..

Die Firma Schleibinger Geräte Teubert u. Greim GmbH

Die Firma Schleibinger Geräte Teubert u. Greim GmbH wurde 1990 von Oliver Teubert, Markus Greim und Anton Schleibinger gegründet und firmiert seit 1995 als GmbH. Mit 13 Mitarbeitern entwickelt, fertigt und vertreibt Schleibinger am Standort Buchbach, Oberbayern, innovative Baustoffprüfsysteme für den Europäischen und internationalen Markt. Schwerpunkt sind Systeme zur Messung der Verarbeitbarkeit, der Festigkeitsentwicklung, der Dauerhaftigkeit und Formbeständigkeit mineralisch gebundener Baustoffe. Mechanik, Elektronik und Softwarekomponenten werden im Hause entwickelt und sind durch zahlreiche Patente geschützt. Kunden und Entwicklungspartner sind Forschungslabore und namhafte Industrieunternehmen in Deutschland der EU und weltweit. Mehr als 2/3 der Produkte werden exportiert. Hauptmärkte sind neben der EU die USA, Indien und China. Schleibinger ist RILEM Mitglied und arbeitet in mehreren nationalen und internationalen Gremien mit.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite von Bayern-International.

Geschichte

1990 Gegründet als Firma Anton Schleibinger von O. Teubert und Anton Schleibinger. In diesem Jahr, genauer gesagt am 04. Mai 1990, Verkauf des ersten Viskomat PC and die Schwenk Zement KG in Mergelstetten.
Firmensitz München

1993 Umzug nach Schwindegg, Landkreis Mühldorf

1994 Entwicklung und erster Verkauf der CDF Prüfanlage

1995 Verschmelzung der Firmen Anton Schleibinger, Oliver Teubert und Markus Greim zur heutigen Schleibinger Geräte Teubert u. Greim GmbH

1995 Bau und Bezug des neuen Firmengebäudes in Buchbach, Landkreis Mühldorf am Inn

1998 Vorstellung des neuen Viskomat NT auf der ibausil in Weimar

1999 Die Schleibinger Schwindrinne kommt auf den Markt

2000 am 15.05.2000 wird der 70. Viskomat ausgeliefert. Vier Mitarbeiter, ca. 1 Mio. DM Umsatz. Zur ibausil 2000 wird der Schleibinger Schwindkegel der Fachwelt präsentiert. Das erste Gerät geht nach Griechenland. Patent angemeldet (erteilt 2011). 

2001 Zehntes Kolloquium und Workshop zum Thema Rheologische Messungen an Baustoffen im März in Regensburg. Schleibinger liefert die erste CDF Anlage in die USA. Erstes Viskomat Schulungsseminar in Vilsbiburg.

2002 Die Schleibinger Schüsselrinne kommt auf dem Markt. Sie erlaubt erstmals das Verhalten von Estrich unter dem Einfluss einer Fussbodenheizung zu simulieren. Patent angemeldet ! Die Firma incotec übernimmt den Vertrieb der Schleibinger Produkte in Italien.

2003 Schleibinger setzt seine Produktoffensive fort. Mit dem dem Beton-Reifesimulator (Würfeltemperierung) und dem Reifemessgerät kommt eine neue Produktlinie hinzu. Die wesentlich verbesserte CDF Frostprüfanlage der zweiten Generation kommt auf dem Markt. Schleibinger bietet mit dem neuen Slab-Tester die gesamte Prüftechnik für die EN 12390-9 und die EN 1340. Alle Schleibinger-Geräte von der Schwindrinne bis zur CDF Anlage sind nun Internetfähig!

2004 : Das Schwindschichtsystem erlaubt das berührungslose Messen des Schwindens dünner Schichten. Der Alkali-Kieselsäure Reaktor erweitert das Produktspektrum in der Klimasimulation. Schleibinger liefert Geräte nach Schottland und Australien nach Hongkong und Portugal.

2005: Neu: Der Ultraschalldatenlogger misst die das Erstarrungsverhalten von Mörtel im ganz frühen Stadium. Ein Temperaturdatenlogger erlaubt das Aufzeichnen von bis zu 16 Temperaturen. Beide Geräte natürlich mit Internetanschluss. Schleibinger sponsert die Konferenz SCC 2005 in Chicago und stellt dort aus. Es werden erstmals Geräte die VR China geliefert. Das Patent für den BT2 wird nach 4 Jahren Prüfung durch das Deutsche Patent- und Markenamt erteilt.

2006: Schleibinger steigert seinen Auslandsumsatz. Auf allen Kontinenten sind nun Schleibinger Geräte im Einsatz. Dabei unterstützen uns Vertriebspartner in der Schweiz, Österreich, Italien, Ungarn, Kroatien, Rumänien, Portugal, Spanien, China, Korea, Australien und Neu-Seeland. Schleibinger verbessert seine Produkte in vielen Details: Der Viskomat erhält einen völlig neuen Antrieb, sowie einen neuartigen monolithischen Messkopf. Zylindermesssystem und Platte-Kegel Geometrie erlauben Standard-Tests. Der Slabtester ist jetzt in einer Variante bis -32°C verfügbar. Für den Frosttest von Natursteinen, Fließenkleber und Gesteinskörnung gibt es nun eine Flutungseinrichtung. Der AKR Reaktor ist mit einer Nebelerzeugungsanlage lieferbar. Die Temperierplatte für den Schwinkegel erlaubt das Messen des Dicken-Schwindverhaltens dünner Schichten bei kontrollierten Temperaturen. Die Schleibinger Schwindrinne erhält ein neues verbessertes Design. Der Schleibinger Schwindkegel wird mit einem verbesserten Lasersensor ausgestattet. Auf Wunsch ist das Schwind-Kegelgefäß nun temperierbar.

2007: Für den Viskomat NT gibt es, speziell für SCC Mörtel, die Korbzelle entwickelt von Professor Vogel, Weimar. Ebenfalls neu sind ein größerer Messtopf und verschiedene Spezialgeometrien. Der Schleibinger Schwindkegel erhält ein neues Design. Die Schwindkegelgefäße sind nun standardmäßig aus Metall und temperierbar. Das Schwindschichtsystem kann, durch schwenkbare und höhenverstellbare Lasersensoren, auch als Doppel-Schwindkegelsystem verwendet werden. Schleibinger gestaltet seinen Web Auftritt völlig neu. Teilnahme an Konferenzen und Kongressen in Regensburg, Gent, Siegen, Essen, München...

2008: Das Umsatz stärkste Jahr bisher in der Schleibinger Firmengeschichte. Danke von hier aus an unsere Kunden! Zehn Mitarbeiter kümmern sich inzwischen darum dass rechtzeitig und in bester Qualität entwickelt, produziert und ausgeliefert werden. Der Exportanteil erreicht inzwischen über 50%. In der VR China wird die erste CDF Prüfanlage von uns in Betrieb genommen. Schleibinger ist Sponsor auf der ICAAR Konferenz in Trondheim Norwegen und der SCC2008 Konferenz in Chicago. Auch die Entwicklung läuft auf Hochtouren, und so werden wir 2009 wieder neue interessante Produkte vorstellen können. 

2009: Die Bankenkrise erreicht auch Schleibinger, aber nicht so stark wie befürchtet. In China wird der erste BT2 und der erste Viskomat NT installiert. Wir sponsern die Rheologiekonferenz in Island, die SCC 2009 Konferenz in Peking, die drymix in Nürnberg die GdCH Tagung in Freiberg und die Baustoffkonferenz in Wisla, Polen. Auf der internationalen ibausil Konferenz in Weimar wird das neu entwickelte Betonrheometer Viskomat XL zum ersten mal der Fachwelt vorgestellt. 

2010: Schleibinger feiert seinen 20. Geburtstag! Wir bedanken uns bei allen Kunden, Freunden, Mitarbeitern, Lieferanten und allen die uns in dieser aufregenden Zeit begleitet haben. Das ist kein Grund sich aus zu ruhen, aber ein bisschen stolz dürfen wir schon sein...Lesen Sie hier und hier was die örtliche Weltpresse zu unserem Jubiläum schrieb. 

2011: Als wir vor 15 Jahren nach Buchbach zogen hatten wir insgesamt 3 Mitarbeiter. Es sind nun 10 Mitarbeiter, und der Umsatz hat die 1 Mio. EUR Marke überschritten. Es wurde etwas eng! Durch eine große Baumaßname wurde die Fläche von 200 auf mehr als 600 m² erweitert. Die Baumaßnahme konnt in ca. 6 Monaten abgeschlossen werden. Außerdem fand in diesem Jahr das 20. Kolloquium "Rheologische Messungen an Baustoffen" an der HS Regensburg statt. Mehr als 100 Teilnehmer kamen aus mehr als 10 Ländern! Auch mit der HS Regensburg starteten wir ein Forschungsprogramm zum Thema Rheologie das von der DfG gefördert wird. Das Patent auf den Schwinkegel wurde nach 5 jähriger Prüfungszeit vom Patentamt erteilt. 

2012: Im Frühjahr war auch der Innenausbau unserer Betriebserweiterung abgeschlossen und alle neuen Büros und Werkstätten waren voll Einsatzfähig. Im schönen Alpbach in Tirol stellten wir wieder auf der Spritzbetontagung aus. 2005 hatten wir bereits einen Ultraschalldatenlogger entwickelt, der zusammen mit einem Ultraschallmessgerät einer Britischen Firma die frühe Festigkeitsentwicklung von Mörtel und Leim messen konnte. Leider stellte diese Firma ihre Betrieb ein. Deshalb entwickelten wir den neuen Vikasonic der Ultraschallerzeugung und Messung, Datenaufzeichnung und Temperaturmessung in einem kleinen kompakten Gerät vereint. Weitere Ausstellungen und Konferenzen in Trondheim, Madrid, Weimar und Zürich wurden besucht.  

2013: Neben China ist Indien eine aufstrebende riesige Volkswirtschaft. Im Februar konnten wir persönlich am IIT in Mumbai den ersten neu entwickelten eBT2 in Betrieb nehmen. Das Vorgängermodell hatte bereist eine Steuerung über einen sogenannten Palm Computer mit Infrarotschnittstelle. Was vor 10 Jahren noch exotisch war hat seit der Smartphonewelle unser Leben verändert. Und so wird der eBT2 mit einer Androidapp über Bluetooth gesteuert und legt die Messdaten in der Cloud ab, also Web 2.0 und Industry 4.0. Weitere Geräte mit diesem Bedienkonzept werden folgen. Auch in Frankreich gibt es jetzt eine Tagung zum Thema Baustoffrheologie auf der wir natürlich ausstellten.

2014: In Kooperation mit dem Betonpumpenhersteller Putzmeister entwickelt Schleibinger ein Spezialrheometer zur Messung der Pumpbarkeit von Beton, den SLIPER. Im Trend der Zeit liegend ist das Gerät mobil, netzunabhängig und kann per App vom Smartphone aus gesteuert werden

2015: Schleibinger wird 25! Für die Messung des behinderten Schwindens gibt es zwar eine US Amerikanische Norm, aber keinen Hersteller der diese Messvorrichtung baut. Ein Fall für Schleibinger: Der ASTM Schwindring mit integriertem DMS Verstärker und Datenlogger kommt auf den Markt und ist natürlich voll kompatibel zur Bauindustrie 4.0. Wir präsentieren unser Produkte auf Konferenzen und Ausstellungen in New Delhi und Johannesburg aber auch zum 8. male seit 1994 auf der ibausil in Weimar!

2016: Im Februar organisierten wir zum 25. male die Konferenz "Rheologische Messungen an Baustoffen" an der OTH Regensburg. Dazu wurde ein Tagungsband verlegt, dieser ist im Buchhandel erhältlich. Unsere Web-Site erhielt den 3 Relaunch und ist jetzt auch auf mobilen Geräten übersichtlich und leicht bedienbar. Schleibinger beteiligt sich aktiv an Konferenzen in den USA und im Iran. 

2017: Schleibinger wurde eingeladen das neue Betonrheometer eBT-V, anlässlich einer Konferenz in der Konzernzentrale von  BASF in Ludwigshafen, vorzustellen. Hier finden Sie ein Video. Auch bei  LafargeHolcim in der Schweiz durften wir dieses neuartige Universalrheometer für Beton präsentieren. Von der Rheologiekonferenz in Regensburg ist wieder ein Tagungsband im Buchhandel erschienen.  Ein weiteres neues Produkt aus dem Bereich der Umweltsimulation ist die Salz-Wasser-Frosttestanlage SWF die wir im Sommer 2017 erstmals an der  Technischen Universität Dortmund, Institut für Baustoffe in Betrieb nahmen. So weit uns bekannt sind wir der einzige Hersteller einer solchen Prüfeinrichtung nach der Norm EN 13687 "Produkte und Systeme für den Schutz und die Instandsetzung von Betontragwerken - Prüfverfahren; Bestimmung der Temperaturwechselverträglichkeit - Teil 1: Frost-Tau-Wechselbeanspruchung mit Tausalzangriff;"

2018: RILEM, gegründet 1947 ist die Réunion Internationale des Laboratoires et Experts des Matériaux, systèmes de construction et ouvrages also die Internationale Union von Laboratorien und Experten auf dem Feld der Baustoffe, Systeme und KonstruktionenSchleibinger ist nun Mitglied des Rilem Komites 266-MRP "Measuring Rheological Properties of Cement-based Materials", also "Messung der rheologischen Eigenschaften von Zement basierten Baustoffen". Im Mai 2018 namen wir an einem groß angelegten Ringversuch mit vielen verschiedenen Baustoffrheometern wie dem Viskomat XL, dem SLIPER und dem eBT-V and der  Universität d’Artois, IUT in Bethune in Frankreich teil. Im RILEM report 2018, auf Seite 15 sind einige Bilder zu sehen. In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialprüfung in Berlin, BAM wurde ein neuer  ASR/AKR Reaktor entwickelt. Hier wird die Dehnung der Probekörper online über die Zeit aufgezeichnet. Dieses neue Geräte genannt  AKROMAT wird 2020 auf den Markt kommen. 

2019: Unterstützt von der Bayerischen Forschungsstiftung und in Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg sowie vier weiteren Forschungspartnern aus Fertigteil- und Baustoffindustrie ist Schleibinger seit 2015 am Projekt : "SVBA – Selbstverdichtender Beton mit zeitnaher Aussteuerung der Mischungszusammensetzung im Betonmischer" beteiligt. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem drei neuartige SVB Rheometer als Versuchsträger entwickelt und produziert. Diese wurden an der OTH Regensburg und in Fertigteilwerken auf ihre praxistauglichkeit überprüft und optimiert. Der praktische Teil des Projekts wurde 2019 abgeschlossen. Messe- und Konferenzbeteiligungen hatten wir u.a. in München, Nürnberg, Leipzig, Ulm, Weimar, Dresden, Prag, Paris, Dubai und Nanjing. Wir haben in diesem Jahr auch personell nochmals aufgestockt und konnten einen Umsatz von ca. 1,8 Mio Euro erreichen. Dabei lag der Exportanteil bei über 70%. 

2020: Das Jahr startete mit vieln Marketingaktivitäten, wie es 2019 endete. Doch mit dem letzten Tag der 29. Tagung in Regensburg am 12. März, beendete der erste Corona Lockdown fast sämtliche Vertriebsaktivitäten. Unser 30 jähriges Firmenjubiläum im Mai konnten wir deshalb nicht feiern. Nichtsdestotrotz gelang es uns unter schwierigen Umständen 2020 den Umsatz von 2019 nicht zu stark einbrechen zu lassen. Vielen Dank an unsere Lieferanten und Kunden auf der ganzen Welt! Wir ließen auch unsere Entwicklungsarbeiten nicht ruhen und so wurden uns 2019 zwei Patente erteilt. Eines für den AKROMAT und ein weiteres für ein neues Produkt. Lassen Sie sich überraschen! Zusammen mit der RWTH Aachen und anderen Partnern starteten wir ein Forschungsprojekt zur Betonschädigung durch sekundäre Ettringitbildung. Forschungsobjekt sind insbesondere Beton Bahnschwellen. Über eine Million dieser Schwellen werden alleine in Deutschland jährlich schadensbedingst ausgewechselt. 

2021: Trotz der anhaltenden Corona Pandemie konnten wir den Umsatzeinbruch vom Vorjahr fast wieder wett machen. Die neu entwickelte Schleibinger Wasser-Frost Anlage wurde erstmals am Forschungsinstitut für Wärmeschutz installiert. Die Anlage testet nach DIN EN 12091 Wärmedämmstoffe für das Bauwesen auf Frostfestigkeit. Die WF-Anlage ist auf optimale Energieeffizienz ausgelegt, Abwärme die beim Gefrieren der Proben entsteht wird beim Auftauen der Proben wieder verwendet. Die Rheologietagung in Regensburg fand Covid bedingt Online statt und war trotzdem ein voller Erfolg. 

 



Letzte Bearbeitung: 09.09.2022, 13:14
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login